Wettbewerb Kindergarten Adliswil
1. Preis beim Wettbewerb Doppelkindergarten Werd an der Sihl
Pojektwettbewerb 2018, Schulanlage Werd, Adliswil ZH
Planung/Realisierung: Sommer 2018 – ca. Herbst 2020
Landschaftsarchitektur: Rosenmayr Landschaftsarchitektur BSLA
Die Projektverfasser schlagen vor, das kaum noch genutzte Pfadiheim abzubrechen und an dessen Standort den neuen Doppelkindergarten zu projektieren.
Ein kleiner Versatz im neuen Gebäude gliedert das Volumen in zwei Teile und schafft räumlich eine Fassung für die Eingangsbereiche mit Vordach. Mit dieser volumetrischen Gliederung reagiert der Kindergarten auch auf die bereits bestehende Staffelung der Bestandes- Schulbauten. In jedem Teilbereich des Kindergartens ist je ein Klassen- und Gruppenraum mit Nebenräumen vorgesehen. Die Garderobe des Kindergartens wird vom Haupteingang am Schönauweg, als auch vom Ausgang zur Spielwiese/ Hort direkt erschlossen. Dies ermöglicht einen Finkenbetrieb im Kindergarten und kurze Wege zum Hort (Mittagstisch) und Turnhalle.
Für spätere Erweiterungen besteht die Möglichkeit einer Aufstockung des Doppelkindergartens. Durch die Situierung am Ort des Pfadiheims bleiben Freiflächen auf dem Schulareal erhalten, welche je nach Bedarf auch für Erweiterungen genutzt werden können.
Die Lage des Kindergartens an der Stelle des Pfadiheims bietet die Möglichkeit zur Neugestaltung und Aufwertung der Aussenräume in diesem heute wenig intensiv genutzten Bereich.
Projekt // project
- Wettbewerb
- Kindergarten
- Bildungsbauten