Kinderhaus Entlisberg

9. Preis für einen Doppelkindergarten in Zürich

Der Neubau überlässt dem Hauptgebäude seine Stellung als „Platzhirsch“, während er selbst eine wichtige, aber eher begleitende Position einnimmt. Haupt- und Neubau werden über den Platz zusammengeschnürt und bilden so ein Ensemble, das den Platz stärkt, gleichzeitig aber den Dialog zwischen dem Hauptbau des Kinderhauses und dem Hauptgebäude der Kant. Schule für Gehör und Sprache nicht stört. Die Nähe des Neubaus zum Hauptbau ermöglicht eine klare Zuordnung.

Wichtige historische Achsen im Areal werden wieder akzentuiert und gliedern so den Freiraum entsprechend dem ursprünglichen Konzept wieder in seine funktionalen Bereiche. Dabei ist die gesamthafte Erhaltung der schützenswerten Baumsubstanz möglich.

Das Gebäude nutzt die Vorteile der Kompaktheit und des wirtschaftlichen Umgangs mit dem Boden, die ein zweigeschossiger Neubau birgt, um eine Präsenz am Platz zu schaffen.

Projekt // project

  • Wettbewerb
  • Kindergarten
  • Bildungsbauten