Seminarwoche ETH FS20

Fünf Tage– fünf Zürcher Büros erzählen…
Seminarwoche FS 20 Bauprozess: Ökonomie

Wir werden zusammen eine Woche lang jeden Tag zu Gast bei einem spannenden Zürcher Architekturbüro sein.

Die Büros sind dabei so ausgewählt worden, dass wir ein möglichst breites Spektrum an Werdegängen, Projekten und Geschichten erleben werden. Wir besuchen junge Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem ersten „Wurf“ gleich grossen Erfolg hatten und von diesem überwältigt wurden. Wir sprechen mit Architektinnen und Architekten, die bereits gestandene Grössen der Szene sind und immer wieder mit spannenden Projekten wichtige Wettbewerbe für sich entscheiden können und Büros, die sich auf die ein, oder andere Art eine spezielle Nische „im Markt“ erobert haben.
Ihr Hintergrund, Werdegang und ihre Akquisestrategien werden genau so thematisiert werden, wie Fragen zu Firmengründung, Büroorganisation, Finanzierung, Versicherung, Kosten, Löhne und Gewinn. Anhand von gebauten Projekten des Büros werden wir Einblick in ihre Praxis bekommen und die Wechselwirkungen zwischen Bürostrategie und den Projekten herausarbeiten.

Jeder Tag wird zweiteilig organisiert sein-​​ am Vormittag werden wir in den Büros zu Gast sein und nach einem gemeinsamen Mittagessen ein, oder mehrere Projekte anschauen.

Am Ende der Woche wartet ein gemeinsamer Apéro an einem besonderen Ort in Zürich auf uns.
Von jedem Studierenden wird ein kleiner Beitrag zur anschliessenden Publikation erwartet.

Teilnehmende Büros:

Clou Architekten www.clouarchitekten.ch

s a m architekten www.samarch.ch

Skop www.inskop.ch

SLIK Architekten www.slik.ch

Züst Gübeli Gambetti www.z2g.ch 

Leitung: Dozent Hannes Reichel
Dauer: Mo. 16.03.20 – Fr. 20.03.20
Kosten: Kategorie A (50,- bis 250,- CHF)
Teilnehmer: mind. 10, max. 16
Auskunft: www.bauprozess.arch.ethz.ch, reichel@arch.ethz.ch

Besuche
ETH Zürich, Professur f. Architektur und Bauprozess